Oldtimer-Feuerwehrautos – echte Liebhaberstücke

Fragt man Menschen nach den bedeutenden Berufen, wird in den meisten Fällen der des Feuerwehrmanns genannt. Dieser Beruf genießt ein hohes Ansehen. Solange man zurückdenken kann, beschäftigen sich Menschen damit, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Allerdings begannen sie erst viel später, das Feuer im Zaum zu halten und es für sich arbeiten zu lassen. Wenn es um Sicherheit geht, ist die Feuerwehr heutzutage eine der wichtigsten Institutionen.

Früher mussten sich Feuerwehrleute mit Löscheimern, Handdruckspritzen und pferdegezogenen Feuerwehrwagen so richtig abmühen. Die Geschichte der Feuerlöschfahrzeuge begann 1902, als das Freiburger Unternehmen Grether & Cie. das erste Feuerwehrauto der Welt mit einem Verbrennungsmotor baute. Die nächste Glanzleistung war die erste motorgetriebene Drehleiter der Firma Magirus im Jahr 1904.

Den nächsten Entwicklungsschub erfuhren Feuerwehrfahrzeuge in den 1930er-Jahren. Damals hatten sie die charakteristische tannengrüne Lackierung. Die Feuerwehren wurden 1938 deutschlandweit der Polizei unterstellt und in Feuerschutzpolizei umbenannt. Später wurden die Fahrzeuge wieder rot. Zu den beliebtesten Feuerwehr-Oldtimern gehört der Opel Blitz, der von 1930 bis 1954 von der Adam Opel AG gebaut wurde. Der prägnante Name Blitz wurde dem Opel-Feuerwehrfahrzeug 1930 anlässlich eines Preisausschreibens gegeben.

Oldtimer-Feuerwehren sieht man nicht oft – also iPhone bereithalten!

Gleich ob von Museen oder Privatleuten – Oldtimer werden von vielen sehr geschätzt. Das macht auch bei Feuerwehrautos nicht halt. Egal ob Pkw, Lkw oder Feuerwehrfahrzeuge, Fans von alten Autos lieben diese Blechkisten. In Museen wie dem Feuerwehrmuseum in Norderstedt, dem Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg oder dem Feuerwehrmuseum Winnenden können Besucher die Geschichte der Feuerwehr von den ersten Löschfahrzeugen bis hin zu den modernsten Feuerlöschanlagen und Uniformen miterleben.

Hier steht der Auslöser auf dem Handy kaum still, denn dort findet man wirklich seltene Exemplare. Da ist es wichtig, das iPhone mit einer entsprechenden Hülle zu schützen. Denn in der Euphorie kann es schon mal passieren, dass das iPhone herunterfällt oder man einen Kratzer auf dem Display riskiert. Mit einer geschmackvollen und stylishen iPhone 14 Pro Hülle sieht das Mobilgerät nicht nur optisch ansprechend aus, sondern ist auch gut vor Schlägen und Stößen geschützt.

Angesagte iPhone 14 Pro Hüllen gibt es in vielen ansprechenden Farben und modernen Designs. Egal ob dezent oder originell. Im Onlineshop von Nudient finden Kunden erstklassige iPhone 14 Pro Hüllen. Wer die Lebensdauer seines Mobilgerätes schützen möchte, ist bei diesem Anbieter genau richtig. Bei der Auswahl der Materialien und in Sachen Qualität geht der Anbieter keine Kompromisse ein. Können sich iPhone-Besitzer nicht entscheiden, ist es ratsam, gleich zwei Modelle zu bestellen und die iPhone 14 Pro Hülle nach Lust und Laune zu wechseln.

Oldtimer-Feuerwehrautos – ein begehrter Besitz vieler deutscher Feuerwehren

Viele Feuerwehren in Deutschland laden regelmäßig dazu ein, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Beim Tag der offenen Tür können Jung und Alt durch Einsatzvorführungen einen Ausblick auf den Beruf der Feuerwehrleute bekommen. Bei vielen Veranstaltungen können Besucher sogar selbst echte Brände löschen und Wiederbelebung trainieren.

Besonders beliebt an solchen Tagen sind historische Feuerwehr- und Löschfahrzeuge. In Deutschland gibt es etliche Feuerwehren, die Feuerwehr-Oldtimer besitzen. Diese Modelle sind besonders bei Kindern beliebt, denn wer würde sich nicht mal gerne in einem solchen Fahrzeug sitzen und mitfahren?