Fahrzeugeinrichtung für die Feuerwehr

Feuerwehrfahrzeuge werden normalerweise speziell für ihren Einsatzzweck gebaut und ausgerüstet. Löschfahrzeuge, Leiterwagen und andere Spezialfahrzeuge für die Brandbekämpfung müssen besondere Anforderungen erfüllen, da Umrüstungen von Serienfahrzeugen dafür nicht infrage kommen. Dennoch greifen Feuerwehren manchmal auf die Dienste solcher Unternehmen wie Worksystem zurück, die Fahrzeuge nach Kundenwunsch komplett umbauen, nachrüsten und mit einer speziell für Feuerwehreinsätze konzipierten Fahrzeugeinrichtung versehen.

Vielfältige Aufgaben erfordern sehr spezielle Fahrzeuge

Feuerwehren erledigen deutlich mehr Aufgaben als nur Feuer zu löschen. Die Rettung von Menschen und Bergung von Gegenständen gehören ebenso dazu wie die Absicherung von Unfallstellen, brandgefährdeten Orten und anderen Gebieten und Situationen, die eine Gefahr für Menschen, Tiere und Sachwerte bedeuten können. Weitere Aufgaben wie Brandschutz, Hochwasser- und Katastrophenhilfe, Abwehr von Umweltgefahren und vieles mehr kommen hinzu.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr müssen einerseits sehr spezialisiert sein, vor allem für ihre unmittelbare Aufgabe, den Brandschutz, aber auch sehr wandelbar und flexibel für verschiedene Einsätze. Diese Bedürfnisse lassen sich nur mit speziell gebauten Fahrzeugen erfüllen. Allerdings bewältigen die Feuerwehren auch häufig Aufgaben, die nicht in ihren umfangreichen Leistungskatalog gehören. Das kann Hilfe bei diversen Notsituationen und Problemen sein, die nur regional auftreten oder weil keine anderen Hilfskräfte vor Ort verfügbar sind, man aber dringend Hilfe benötigt, die die örtliche Feuerwehr schnell leisten kann.

Fahrzeugeinrichtung für Feuerwehren

Die Bauweise klassischer Feuerwehrfahrzeuge ist genormt, und die Feuerwehren im ganzen Land verwenden speziell gebaute Feuerwehrfahrzeuge mit den gleichen, serienmäßig vorhandenen Ausstattungsmerkmalen. Dennoch haben die Feuerwehren auch Bedarf an speziell für ihre Bedürfnisse vor Ort umgebauten Fahrzeugen. Oft sind dies Fahrzeuge, die nicht direkt im Einsatz benötigt werden, aber für die Arbeit der Feuerwehren wichtig sind. Zu diesen Fahrzeugen gehören beispielsweise:

• Feuerwehrfahrzeuge, die ausschließlich für Informationskampagnen genutzt werden
  • Ausbildungsfahrzeuge
  • Fahrzeuge, die für das Vereinsleben der Feuerwehren wichtig sind
  • Historische Feuerwehrfahrzeuge, die zur Imagepflege oder als Museumsexponate genutzt werden
  • Fahrzeuge, die auf den regionalen Bedarf von Feuerwehren ausgerichtet sind

Darüber hinaus halten viele Feuerwehren Nutzfahrzeuge vor, die zum Transport von Einsatzkräften und Material dienen oder andere Sonderaufgaben erfüllen. Für all diese Fahrzeuge kommt eine Fahrzeugeinrichtung infrage, um sie optimal für ihren Einsatz umzurüsten und einzurichten.

Mit Fahrzeugeinrichtung zum individuellen Feuerwehrfahrzeug

Neben den typischen Einsatzfahrzeugen verfügt fast jede größere Feuerwehr in Deutschland und anderen europäischen Ländern über weitere Fahrzeuge, die an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Feuerwehr angepasst sind. Hier kommt Fahrzeugeinrichtung ins Spiel, mit der jedes Serienfahrzeug ausgerüstet werden kann. Aus zahlreichen Komponenten der Fahrzeugeinrichtung können beispielsweise Fahrzeugregale, Unterflursysteme, Dachausrüstung und die verschiedensten Beleuchtungselemente ausgewählt werden. So entstehen ganz individuelle Fahrzeuge, die ganz auf die Bedürfnisse der jeweiligen Feuerwehr abgestimmt sind. Sogar das Styling des Fahrzeugs kann an das anderer Feuerwehrwagen angepasst werden, wodurch sich der mit Fahrzeugeinrichtung umgerüstete Wagen perfekt in den Fuhrpark der Feuerwehr integriert.

Autos für Lebensretter und das Feuerwehrfest

Anwendungsbeispiele für besondere Feuerwehrfahrzeuge, die mit Fahrzeugeinrichtung umgerüstet werden, gibt es viele. Feuerwehren benötigen neben den klassischen Löschfahrzeugen weitere Fahrzeuge für sehr unterschiedliche Aufgaben. Manchmal werden solche Fahrzeuge einfach nur für das Vereinsleben einer freiwilligen Feuerwehr benötigt, manchmal müssen sie spezielle Aufgaben erfüllen, um Menschenleben zu retten oder die jeweilige Feuerwehr bei der Gefahrenabwehr während besonderer Einsätze zu unterstützen. Die Auswahl der Fahrzeuge einer Feuerwehr zeigt somit, wie vielfältig, komplex und abwechslungsreich ihre Aufgaben sind.