Bequeme Sofas in der Feuerwache

Feuerwehrleute, gerade in der Berufsfeuerwehr, verbringen viel Zeit in der Feuerwache. In den Bereitschaftsdiensten sitzen sie meistens in einem Gemeinschaftsraum und warten auf den nächsten Einsatz. Diese Räume sollen in den lange Schichten für Entspannung sorgen, und deshalb findet man hier auch Sofas mit einem Ikea Ektorp Bezug und passende Sessel. Sie können einzeln aufgestellt werden oder eine Sitzgruppe bilden.

Auch bei einer Freiwilligen Feuerwehr gibt es einen Raum, in dem man gesellig zusammenkommt. Hier finden sich neben Tischen und Stühlen auch gemütliche Sofaecken. Wo viele Menschen zusammenkommen, kann es schon mal eine Verschmutzung geben. Hier kommt der praktische Ikea Ektorp Bezug ins Spiel und kann sich beweisen. Denn diese Überzüge sind nicht nur günstig, sondern können abgenommen und gewaschen werden. Das geht schnell und einfach. Im Handumdrehen ist das Sofa wieder frisch bezogen.

Für eine kurze Pause zwischen Einsätzen

Feuerwachen, bei denen ein 3er Sofa steht, benutzen dieses gerne für ein kleines Nickerchen, gerade in der Nachtschicht. Mit einem Ikea Ektorp Bezug muss man sich keine Gedanken machen, ob sich der Stoff abnutzt. Er ist nicht nur maschinenwaschbar, es gibt sogar eine 3-Jahresgarantie auf den in Europa hergestellten Qualitätsstoff.

Das Ektorp-Sofa gehört zu den bei IKEA sehr häufig gekauften Möbelstücken, und es bietet sich für Räumlichkeiten bei der Feuerwehr an. Die kleinere Ausführung kann auch im Wartebereich am Eingang der Wache eingesetzt werden. Wenn der Leiter der Wache ein eigenes Büro hat, kann er Besprechungen auf einem Sofa mit Ikea Ektorp Bezug durchführen. In einem Sessel können die Dienstpläne oder die neue Ausgabe des Feuerwehr-Magazins entspannt durchgelesen werden.

So schnell umgezogen wie bei einer Uniform

Feuerwehrleute können sich schnell umziehen, und sollten deshalb keine Schwierigkeiten haben, einen Bezug aufs Sofa aufzuziehen. Der Ikea Ektorp Bezug ist so geschnitten, dass er genau auf das entsprechende Ikea-Sofa passt. Mit wenigen Handgriffen hat man ihn übergestülpt. Es gibt ihn in mehreren Farben, sodass sich das Sofa nahtlos ins Ambiente des Zimmer einfügen kann.

Besonders praktisch bei häufiger Benutzung: Die Kissenbezüge haben Reißverschlüsse und können gewendet werden. Durch den günstigen Preis ist es kein Problem, zwei Bezüge vorzuhalten, wenn einer mal in der Wäsche ist und das Möbelstück trotzdem benutzt wird.

Wer auf dem langen Sofa eine Nackenrolle benutzt, kann dafür ebenfalls einen passenden Bezug im klassischen Design bekommen. Denn auch bei der Feuerwehr hat man ein Auge für die Optik, gerade in den Bereitschaftsräumen. Wo zwischen Einsätzen gelesen, gespielt und geredet wird, sollen es die Rettungskräfte auch gemütlich haben. Durch den Qualitätsstoff müssen sie sich keine Sorgen machen, dass die Bezüge oft ausgetauscht werden müssen. Das entlastet den meist sehr knapp bemessenen Etat für die Gemeinschaftseinrichtungen auf einer Feuerwache. Und sollte man irgendwann die Wache umgestalten, kann das Sofa mit neuem Ikea Ektorp Bezug noch für einen guten Preis als Second-Hand-Ware verkauft werden.